Elemente der Gemeinschaftsschule

Die Wilhelm-Keil-Schule ist eine Gemeinschaftsschule und unterrichtet Lernende von Klasse 5 bis 10.

An unserer Schule stehen die persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes an erster Stelle.

Durch unser differenziertes und individualisiertes Lernangebot auf drei Niveaustufen ist es uns möglich, die Begabungen Ihres Kindes zu fördern und gemeinsam den zum Kind passenden Schulabschluss zu erreichen.

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule und vermittelt die Bildungsstandards der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums. Unsere Schule versteht sich als Schule für alle.

Neben der Begleitung zum passenden Schulabschluss, steht für uns die Entfaltung der Persönlichkeit des Lernenden an erster Stelle.

Unterricht

Im Mittelpunkt unseres Lernansatzes steht das Kind, mit dem Ziel, selbstständiges Lernen zu fördern, Selbstorganisation zu entwickeln und die eigenen Lernprozesse zu steuern.
Daher umfasst unser Unterricht traditionelle Lehrmethoden, kooperative Lernformen sowie individuelle Lernphasen (WKS-Stunden). Darüber hinaus integrieren wir Projektunterricht, Lernwegelisten und Werkstattarbeit in unseren Lehrplan. Wir legen Wert darauf, dass projektbasiertes Arbeiten schrittweise eingeführt wird. Dies geschieht durch verschiedene Methoden des sozialen Lernens, die bereits in Klassenstufe 5 fest in den einzelnen Fächern verankert sind.

Lernbegleiter, Lernbegleiterinnen und Lerncoaches

An unserer Gemeinschaftsschule unterstützen und begleiten die Lehrkräfte die Lernenden aktiv und auf Augenhöhe während ihres gesamten Lern- und Entwicklungsprozesses. Aus diesem Grund werden sie als Lernbegleiter:innen bezeichnet. Neben dem Initiieren und Organisieren von Lernprozessen gehört auch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern zu ihren Aufgaben.

Jedem Lernenden ist ein Lerncoach zugewiesen. Der Lerncoach übernimmt eine vergleichbare Rolle wie eine Klassenlehrkraft und ist Ansprechpartner:in für sämtliche Lern- und Entwicklungsthemen.

Die Lerncoaches führen regelmäßige Coachings mit den Lernenden durch. Diese Coaching-Sitzungen bieten die Gelegenheit, gemeinsam Ziele zu vereinbaren und individuelle Gespräche über den aktuellen Lernstand oder mögliche Herausforderungen zu führen.

Individuelles Lernen und Hausaufgaben

Individuelles Lernen findet an der Wilhelm-Keil-Schule im Rahmen der WKS-Stunden statt und sind ein fester Bestandteil im Stundenplan aller Klassenstufen. WKS steht in diesem Zusammenhang für „Wir können’s selbst“. Diese Zeit nutzen die Lernenden für die Organisation ihrer Termine und Unterlagen sowie mit dem Lernen auf anstehende Leistungsnachweise. Diesen Prozess begleiten die Lernbegleiter:innen und stehen ebenfalls als Ansprechpartner:in für individuelle Herausforderungen zur Verfügung.

Niveaustufen

Jedes Kind ist ein Individuum und bringt eigene Lernvoraussetzungen mit, die es im Unterricht zu berücksichtigen gilt. Daher bieten wir Ihrem Kind ein differenziertes Bildungsangebot an, dass sich an drei grundlegenden Niveaus orientiert:

  • dem grundlegenden Niveau (G), das zum Hauptschulabschluss führt,
  • dem mittleren Niveau (M), das zum Realschulabschluss führt, oder
  • dem erweiterten Niveau (E), das zum Abitur führt.

Um die individuelle Entwicklung zu fördern und Stärken zu erkennen, ermöglichen wir es Ihrem Kind ganz bewusst, in den Fächern auf unterschiedlichen Niveaustufen zu arbeiten.

Ein Wechsel der Niveaustufe ist in jedem Fach möglich. Gerne beraten und begleiteten die Lerncoaches die Eltern und Lernenden bei dem Wechsel der Niveaustufe.

Ab Klassenstufe 9 müssen alle Leistungen auf einem einheitlichen Niveau erbracht werden, um die Lernenden bestmöglich auf den für sie passenden Abschluss vorzubereiten.

Lerntagebuch

An vielen Gemeinschaftsschulen führen die Lernenden ein Lerntagebuch. Wir nennen dieses Lerntagebuch „Logbuch“. Es wird von den Lernenden über den ganzen Schultag hinweg geführt. Insbesondere in den Hauptfächern dient es der Planung, Dokumentation und Reflexion von Lernprozessen.

Ebenfalls findet das Logbuch seinen Einsatz im Coaching und dient als Feedbackinstrument sowie der Dokumentation individueller Ziele und Meilensteine.

Des Weiteren dient das Logbuch dem gegenseitigen Austausch zwischen Lernenden, Eltern und Lerncoaches.

Sprachenfolge – Wahlpflichtfächer – Profilfächer

Ab der Jahrgangsstufe 6 haben die Lernenden die Möglichkeit, das Fach Französisch als zweite Fremdsprache zu wählen.
Der Französischunterricht startet in dieser Jahrgangsstufe mit vier Stunden.

In der Jahrgangsstufe 7 entscheiden sich die Lernenden für einen der folgenden Wahlpflichtbereiche:

  • Technik (T)
  • Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
  • bei Teilnahme am Französischunterricht ab Klassenstufe 6, kann dieser fortgeführt werden (F).

In der 8. Jahrgangsstufe wird der Stundenplan um ein Profilfach erweitert.
Die Lernenden können zwischen zwei Profilfächern wählen:

  • Naturwissenschaft und Technik (NWT) und
  • Bildende Kunst (BK)

Ganztagesschule

An der Wilhelm-Keil-Schule wird an drei Tagen im gebundenen Ganztag unterrichtet. Die Lernenden sind montags, dienstags und donnerstags von 7.55 Uhr bis 15.55 Uhr im Unterricht.
In der Mittagsschule stehen den Lernenden die Mensa und verschiedene Mittagsbandangebote zur Verfügung. Lernende ab Klasse 8 dürfen nach Rücksprache das Schulgelände in der Mittagspause verlassen.

Mittwochs und freitags endet der Unterricht um 12.20 Uhr oder um 13.05 Uhr, je nach Fachwahl.

Damit ist dem Familienleben ein verlässlicher Alltag gegeben.

Ebenfalls sind Übungs- und Lernphasen fest in unseren Schulalltag integriert, wodurch die Notwendigkeit von Hausaufgaben entfällt und Sie als Familie entlastet werden.