Am Donnerstag, 23.5.2019 führten Schüler der Wilhelm-Keil-Schule interessierte Besucher durch das Schloss Ludwigsburg.

LKZ-Zeitungsartikel

2018

Wilhelm-Keil-Schüler führen durchs Schloss Ludwigsburg

Das Projekt „Ausbildung zum Schlossführer“ in Kooperation mit der Schlossverwaltung Ludwigsburg

„Bienvenue au chateau Ludwigsburg!“ Mit diesen Worten begrüßten am Donnerstag, den 14.Juni die frisch ausgebildeten Schlossführer am Donnerstagnachmittag ihre Gäste im Gardesaal des Schlosses. Eltern, Bekannte und Verwandte, Lehrer und Mitglieder des Fördervereins der Wilhelm-Keil-Schule Remseck waren zu dieser Sonderführung eingeladen worden. Nach dem Empfang wurden die Gäste durch die Räume des Königs und der Königin geführt. Dabei bekamen sie viele Informationen rund um das Schloss zu hören und zu sehen. Am Ende der etwa 90 minütigen Präsentation waren alle begeistert. Die Schüler bekamen ihren wohlverdienten Applaus und freuten sich, dass ihre Führung so erfolgreich verlief.  Die Aufregung zuvor war dem einen oder anderen anzumerken. Als jedoch die ersten Worte gesprochen waren, legte sich die Anspannung und den meisten war nicht anzumerken, dass sie zum ersten Mal vor so einem großen Publikum sprachen.

Zum zweiten Mal führte die Schlossverwaltung Ludwigsburg dieses Projekt in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Remseck durch. Fünfzehn Siebt- und Achtklässler der Wilhelm-Keil-Schule wurden etwa drei Monate lang von den Museumspädagoginnen Anita Klaus-Mathony und Sylvia Polomis-Maier bei wöchentlich statt findenden Treffen ausgebildet. Begleitet wurden die Schüler von ihrem Lehrer Herrn Nonnemacher. Viele Fragen hatten die Schüler bei jedem der Rundgänge. Dadurch entstand eine etwas andere Art der Schlossführung, nämlich eine aus der Sicht der Jugendlichen. Heraus kam eine kurzweilige und einmalige Präsentation, die den Gästen sehr gefallen hat. Zum Abschluss traf man sich wieder im Gardesaal. Dort konnten dann auch Fotos von den kostümierten Schülern gemacht werden.