Musical 2019 – Das rote Haus in einer kleinen Stadt

Die Schüler der Wilhelm-Keil-Schule bringen dieses Jahr eine Umsetzung in Anlehnung an das Kinderbuch „Das rote Haus in einer kleinen Stadt“ von Elisabeth Borchers auf die Bühne.

Das Musiktheater entstand in einer engen Kooperation mit der Jugendmusikschule Remseck. Schüler aus fast allen Klassenstufen arbeiteten wieder in verschiedenen Gruppen, Theatergruppe, Kostüme, Kulissenbau, Streicher- und Bläserklasse, an der Aufführung. Herr Krack und Herr Pfeiffer von der Musikschule leiten die Musikgruppen an. Die Klassen 6 haben die Buchvorlage ergänzt und eigene Texte hinzugefügt.
Das Projekt wurde vom Förderverein der Wilhelm-Keil-Schule, dem Freundeskreis der Musikschule, der Volksbank Remseck, SRW Finanzberater  und der Fördergemeinschaft Remseck unterstützt.

Wir laden Sie herzlich zu einer unserer Aufführungen des Musiktheaters „Das rote Haus in einer kleinen Stadt“, in Anlehnung an das Kinderbuch von Elisabeth Borchers am Mi. 10.7. und Do. 11.7. jeweils um 18.30 Uhr ein. Am Samstag, den 13.7. findet im Rahmen des Sommerfests der Wilhelm-Keil-Schule eine weitere Aufführung am Vormittag um 11 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie an einem dieser Termine bei uns in der Gemeindehalle Aldingen begrüßen dürfen.

Musical 2018 – Robin Hood

Auch dieses Jahr führte die Wilhelm-Keil-Schule wieder ein Musical auf.

Nach den letztjährigen Erfolgen von „Ronja Räubertochter“, „Lippels Traum“, „Peter Pan“ und „Pippi Langstrumpf“ brachten die Schüler der Wilhelm-Keil-Schule nun die englische Sage „Robin Hood“ auf die Bühne.

Die Sage um und über Robin Hood wurde fortwährend umgedichtet und weiterentwickelt, auch neue Balladen wurden hinzuerfunden. Robin Hood ist ein Wegelagerer, der vorzugsweise habgierige Geistliche und Adlige ausraubt. Legendär ist sein Bogenschießkunst. Er wurde zum Vorkämpfer für soziale Gerechtigkeit, der den Reichen nimmt und den Armen gib. Auch heute ist der Stoff noch brandaktuell, in dem er zeigt, wie gemeinsam mit Zivilcourage sogar politische Systeme geändert werden können.

Den Schülern gelang es an den beiden Abendaufführungen das Publikum zu begeistern. Insgesamt waren über 100 Schüler der Wilhelm-Keil-Schule aus den Klassen 5 bis 10 daran beteiligt. In verschiedenen Gruppen, Theatergruppe, Kostüme, Kulissenbau, Chor und Bläserklasse, arbeiteten die Schüler fast ein Jahr an der Aufführung. Das Musical entstand in einer engen Kooperation mit der Jugendmusikschule Remseck. Das Orchester setzte sich aus der Streicher- und der Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Pfeiffer und Herrn Krack zusammen. Hier haben Schüler aus den Klassen 6-10 mitgespielt. Der Chor unter der Leitung von Frau Weber setzte sich hauptsächlich aus Grundschülern der Neckarschule zusammen. Die gesungenen LIeder verbanden sich eng mit der gespielten Geschichte. Herrausragend waren die Titel „they don’t care about us“ von Michael Jackson und „I was made for loving you“ von Kiss.

Frau Alfred, Frau Bröhl und Frau Aydinoglu von der Wilhelm-Keil-Schule leiteten die Theaterspieler an. Unter der Leitung von Frau Maué entstanden herrliche Kostüme und bei Frau Berner und Herrn Czinczoll kümmerten sich die Schüler um die Kulissen und die Bühnentechnik. Bei der Aufführung wurden alle Teilgruppen ihr Arbeiten zu einem ca. einstündigen Musiktheater zusammengeführt.

Bei den Aufführungen zeigten die Schüler, wie gemeinsam ein solch großes Projekt gestemmt werden kann. Sie zeigten mit viel Freude wie jeder seinen Anteil im großen Ganzen hat. Der Starke hilft dem Schwachen.
Das Projekt wurde von den Fördervereinen der Wilhelm-Keil-Schule, der Musikschule und der Volksbank Remseck unterstützt

 

„Seid gegrüßt, ihr lieben Leute,

ein neues Abenteuer gibt es heute.

Von einem Mann von List und Mut,

Ihr wisst, ich meine Robin Hood“

Musical an der WKS

Seit sieben Jahren führen Schüler und Schülerinnen der Wilhelm-Keil-Schule jährlich ein Musical auf. Elementarer Bestandteil dieser Aufführungen ist es, dass jeder Beteiligte eine, seinen Interessen und seinen Fähigkeiten entsprechende, Aufgabe in dem großen Projekt übernimmt.

So kann ein Schüler als Musiker, Schauspieler oder Sänger auf der Bühne oder in der Kostüm-, Kulissen-, oder Technikergruppe hinter der Bühne mitwirken. Innerhalb der Gruppen arbeiten sowohl Kinder mit einem gymnasialen, mittleren oder Grundniveau, wie auch Schüler und Schülerinnen mit speziellen Förderbedarfen, geistig behinderte und auch Kinder ohne Deutschkenntnisse zusammen. Trotz der unterschiedlichen Voraussetzungen gelingt es aus dieser heterogenen Gruppe ein Team zu bilden. Dank der vielseitigen Fähigkeiten findet jeder Schüler und jede Schülerin ein individuelles Aufgabenfeld und wird dadurch zu einem festen und wichtigen Bestandteil innerhalb der Gemeinschaft.

Nach den letztjährigen Erfolgen von „Peter Pan“, „Pippi Langstrumpf“, „Lippels Traum“ und „Ronja Räubertochter“ arbeiten die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr an der Umsetzung des Klassikers „Robin Hood“.