Kooperationsvertrag zwischen Gemeinschaftsschule und Berufsschule

Die Wilhelm-Keil-Schule kooperiert mit der Erich-Bracher-Schule

 

In einem feierlichen Rahmen wurde am Donnerstag, den 8.11.18 die Kooperation zwischen der Gemeinschaftsschule Remseck und der Berufsschule in Pattonville in einem Kooperationsvertrag festgeschrieben.

Ein besonderes Highlight war die Streicherklasse der Wilhelm-Keil-Schule unter der Leitung von Herrn Pfeiffer von der Jugendmusikschule Remseck.

Damit wurde die Zusammenarbeit nicht nur offiziell bekundet, sondern auch deren Intensivierung für die Zukunft festgeschrieben und schließlich von den beiden Schulleitern, Frau Petra Dorenkamp für die Wilhelm-Keil-Schule und Herrn Oliver Schmider für die Erich-Bracher-Schule unterzeichnet.

Remsecks Erster Bürgermeister Herr Balzer und Frau Bettina Beck, Finanzdezernentin des Landkreises Ludwigsburg waren als Vertreter der jeweiligen Schulträger anwesend. Das Schulamt Ludwigsburg vertreten durch Herrn Schulrat Klein, die Elternbeiratsvorsitzende der WKS, Frau Weller-Eberle sowie die Vorsitzende des Fördervereins Frau Raupp waren ebenso zugegen, um ihre Freude auszudrücken.

Der Schulleiter der Erich-Bracher-Schule Herr Schmider und die Schulleiterin der Wilhelm-Keil-Schule Frau Dorenkamp zeigten sich hocherfreut über die Zusammenarbeit. „Wir freuen uns auf Schüler der Gemeinschaftsschule, denn auch für uns ist es wichtig, dass die Schüler selbstverantwortlich und selbstständig lernen und arbeiten wollen“, so Schmider. Wohlwissend, dass schon die ersten Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit bereits besprochen sind. So sind neben gegenseitiger Information an beiden Schulen auch Hospitationen für Lehrkräfte und interessierte Schülerinnen und Schüler geplant um das vielfältige Angebot und die unterschiedlichen Schularten der Erich-Bracher-Schule kennenzulernen.

Das dürfte bei den ebenfalls anwesenden 10. Klässlerinnen und 10. Klässlern gut angekommen sein, wissen sie sich spätestens jetzt beim anstehenden Übergang gut vorbereitet.