Am Freitag, den 12. Juli 2019 fand der 15. Bewerbertag an der Wilhelm-Keil-Schule statt.

Der Förderverein der Wilhelm-Keil-Schule hat zur Optimierung der schulischen Berufsorientierung vor 15 Jahren den so genannten „Bewerbertag“ ins Leben gerufen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung haben Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Gelegenheit, sich in der Führung eines Bewerbungsgespräches zu üben. Im Laufe des Schuljahres sind die Jugendlichen sowohl im Regelunterricht als auch in einer speziellen Workshopwoche auf diesen Tag vorbereitet worden. Sie erstellten ihre erste eigene Bewerbermappe und beschäftigten sich mit der Wirkung des persönlichen Auftretens innerhalb einer solchen Gesprächssituation. Am Freitag, dem 12. Juli 2019, war es dann soweit. Nach der Begrüßung durch Herrn Oberbürgermeister Schönberger und die Schulleiterin Petra Dorenkamp trafen schick gekleidete Schülerinnen und Schüler auf die, aus den unterschiedlichsten Branchen teilnehmenden, Firmenvertreter. Mit den Bewerbermappen unter dem Arm ging es gemeinsam auf in die Klassenzimmer und das Planspiel konnte beginnen. Im Anschluss an das durchgeführte Bewerbungsgespräch erhielten die
Achtklässler positives Feedback, Verbesserungsvorschläge sowie eine realistische Einschätzung zu den aktuellen Chancen im entsprechenden Wunschberuf unterzukommen. Zudem hatten sie an diesem Tag auch die Chance einen direkten Kontakt für eventuelle Praktika oder Ausbildungsstellen in der Zukunft herzustellen. Am Bewerbertag 2019 wirkten mit: Aldi Süd, Allianz-Versicherung Remseck, Basse (Computertechnik), Pflegeheim
BeneVit Haus Kastanienblüte, Hahn Automobile Fellbach, Hauke Erden (Garten- und Landschaftsbau), Kleeblatt Pflegeheime gGmbH, Münster Haustechnik, die Stadtverwaltung Remseck sowie die Volksbank Remseck. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den diesjährigen Teilnehmern und hoffen, dass diese uns auch im nächsten Schuljahr wieder bei diesem erfolgreichen Projekt unterstützen werden.